Besucher

Dienstag, 14. Mai 2013

Kuscheldecke mal häkeln

Schon lange wollte ich mir eine Kuscheldecke häkeln. Anregungen dafür sind im Netz ja reichlich zu finden. "Frau" muss sich dann nur noch entscheiden können.

Bei der Woll-Wahl ging es schon los. Die Wolle sollte wirklich kuschelig sein. Sockenwolle (obwohl noch genug vorhanden) kam nicht in Frage. Reine Baumwolle wollte ich aber auch nicht. Wirkte mir zu steif und schwer. Die Decke soll ja größer werden.

Also Wolle Wahl erst mal beiseite geschoben und nach Mustern gestöbert.  Es gibt ja so viele schöne Muster. 4 Muster waren am Ende in der engeren Wahl. Um das Muster dann endgültig fest zu legen musste ich mir nun überlegen, welche Wolle ich nehmen soll. Ein Baumwoll-Gemisch sollte es sein. Aber damit hatte ich bis jetzt noch gar keine Erfahrung.

Auf dem Blog von MrsJanice wurde ich dann aufmerksam auf die Wolle von 100 Farbspiele. Ein Online-Shop mit Ladenverkauf  in Kappeln - also nicht weit von uns enfernt.
Letzten Samstag haben wir einen Ausflug an die Schlei gemacht und sind natürlich auch zum Geschäft gefahren.
Was für eine Auswahl - und die Wolle gefällt mir super gut. 50%Baumwolle und 50%Polyacryl.
Wunderschöne Farbverläufe gibt es dort; für die Decke habe ich mich aber für Basics entschieden. Die kann ich bei Bedarf dann auch nachkaufen.

Jetzt hatte ich endlich die Wolle gefunden, die ich für die Decke haben wollte; aber welche Farbe??
Also das war wirklich schwer. Am Ende habe ich mich dann doch entscheiden können.

Als Muster habe ich mich für das Shell-Afghan-Muster von easy crochet entschieden. Mir gefällt ihr Blog sehr gut und sie hat viele schöne Muster. Hier ist der Link, der direkt zum Muster führt.

Nach soviel Text nun ein Bild vom Anfang und den Farben. Die Decke wird 1,10 Meter breit und mal sehen wie lang.

Kommentare:

  1. Oh, du hast angefangen, das gefällt mir! Sieht toll aus.
    Lieben Gruß
    Saskia

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja schon mal ein vielverprechender Anfang, ich freu emich über die Fortschritte.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht schon mal gut aus!!!!!
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  4. Der Anfang sieht doch schon mal Klasse aus. Freue mich auf deine Fortschritte.

    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Bei der Wolle sowie auch beim Muster hast Du eine gute Wahl getroffen. Der Anfang Deiner Decke gefällt mir sehr gut!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Heike!
    Das sieht doch schon toll aus.Die Decke wird bestimmt schön kuschelig mit dem schönen Muster!
    Ich habe auch am Sonntag den Laden entdeckt und konnte mich nicht beherschen.
    Nun stricke ich an der Tunika. So schön einfach glatt rechts!

    Gutes Gelingen weiter und liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen
  7. Der Anfang sieht super aus, bin gespannt wie es weiter geht, viel Spass dabei.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  8. Ein wunderschöner Anfang. Irgendwann fang ich auch noch an, wenn ich weiter so schöne Sachen sehe.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.